Zwischen Eidertal-Wanderweg und Vieburger Gehölz liegt das Gelände des Kleingärtnervereins Kiel-Gaarden-Süd und beeindruckt mit seiner Vielfalt: Hier finden sich schiere, weiche Rasenflächen und gartenzwerggesäumte Terrassen neben verwunschen anmutenden Rückzugsorten, koexistieren akkurat getrimmte Zierbüsche und üppige Bienenwiesen, grenzen reiche Ernte versprechende Beete an von Wildwuchs eroberte freie Parzellen.
Am 11.07. veranstalteten einige engagierte Menschen einen Tag der offenen Gärten in dieser Kleingartenanlage, um sich gegenseitig und anderen Interessierten ihre Gärten zu zeigen und deren Variationsbreite erlebbar zu machen.
Bei herrlichem Wetter gab es aber nicht nur Gemüsezucht, Blütenpracht und Co. zu bewundern, sondern man konnte auch unter anderem verschiedene handwerkliche und gärtnerische Mit- und Selbstmachangebote, beispielsweise Bogenbau mit Naturmaterialien oder Werkzeugschleifen, nutzen, einfach in netter Runde Getränke genießen und nicht zuletzt sich über die geplante Südspange informieren, die dieses nicht nur wunderschöne, sondern auch ökologisch wertvolle und für das Klima in der Stadt wichtige Kleingartengebiet zu einem großen Teil zerstören würde.
Ausführliche Infos zur geplanten Südspange findet ihr auf www.bielenbergkoppel.de.
Den Kleingartenverein könnt ihr hier virtuell besuchen: KGV Kiel-Gaarden-Süd auf Facebook.
25. Messidor 229